Die Endothek wurde gehacked!
Treuen Besucher:innen dieser Website ist es womöglich aufgefallen, dass die Endothek Opfer eines “Defacing” Hacking-Angriffs wurde.
Defacement (englisch für „Entstellung“ oder „Verunstaltung“) bezeichnet in der Informationstechnik das unberechtigte Verändern einer Website.
Aufgrund von Performance-Problemen der WordPress-Datenbank musste eine Server-Migration durchgeführt werden. Im Zuge dieser vulnerablen Phase kam es zur Attacke. Die Endothek war nicht wiederzuerkennen, und ich verlor den Zugriff auf die Website. Über ein Rescue-Script erlangte ich wieder Zugang, aber sowohl die Daten als auch die Datenbanken waren zerstört worden. Das Backup des Providers konnte mir leider nicht helfen, und nur dank eines privaten Backups können Sie/Ihr diese Zeilen lesen.
Die Endothek ist und bleibt eine “One-Man-Show“; die komplette Programmierarbeit geschieht unentgeltlich in meiner Freizeit, die Hosting- und Domain-Kosten werden zu 100% selbst getragen, und einen kompletten Neuaufbau hätte ich mir nicht angetan. Somit bin ich froh, bis auf Weiteres, wieder zurück zu sein…
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Leave a Reply